Multivisionsshow Rennrad-Berlin

Wann:
31. Januar 2019 um 19:00 – 22:00
2019-01-31T19:00:00+01:00
2019-01-31T22:00:00+01:00
Wo:
Güterhalle am Gleis
Wörth

Velofreunde Erlenbach – Rennradtour 2018 von Erlenbach nach Berlin.

Die 633km lange, recht sportliche Rennradtour führte uns in 5 Etappen durch sehenswerte Landschaften. Nach einer kurzen Tour-Besprechung und einer herzlichen Verabschiedung durch Bürgermeister Michael Berninger ging es auf die 1. Etappe. Diese führte entlang der Elsava durch den Spessart nach Gemünden bis zu unserem Etappenziel Bischofsheim in der Rhön. 136km / 2136 Höhenmeter.
Die 2. Etappe führte uns Richtung Thüringer Wald nach Schmalkalden hinauf zum Rennsteig (Höhe 723m) nach Bad Berka in ein Fahrradhotel. 156km / 1684 Höhenmeter.
Auf unserer 3. Etappe kamen wir durch Weißenfels, überquerten die Saale, bei Bad Dürrenberg über die Autobahn A9 nach Leipzig bis wir unser Ziel Rackwitz erreichten. 145km / 1319 Höhenmeter.
Die Kulturetappe war die 4. Etappe. Es ging entlang auf wunderschönen Nebenstrecken die aber für uns nicht so Optimal war, da diese noch mit Kopfsteinpflaster versehen waren. Wir fuhren durch die Kurstädte wie Bad Düben und Bad Schmiedeberg, bis wir die Elbe bei Wittenberg entdeckten. Ein Besuch in der Lutherstadt war dann selbstverständlich. Weiter an unendlich langen Spargelfeldern vorbei, kündigte sich dann die Spargelstadt Beelitz an diese war unser Tagesziel. 141km / 804 Höhenmeter.
5. Etappe 55km. Jetzt war Berlin nicht mehr weit. Am Rathaus von Potsdam ging es vorbei am Grunewald, weiter auf dem Kurfürstendamm, bis wir das Brandenburger Tor erreicht haben. Dort wurden wir von Bernd Rützel unserem Bundestagsabgeordneten begrüßt. Beim anschließenden Abschlussgruppenbild vorm Brandenburger Tor, blitzten uns hunderte Fotoapparate entgegen.
Am Ende waren wir 633km in 5 Etappen unterwegs. 6358 Höhenmeter wurden erfahren. Dabei sind wir durch 166 Ortschaften gekommen und haben nur eine Fahrradpanne gehabt. Verpflegung, Werkzeug, Ersatzteile und Gepäck wurde im Begleitbus transportiert der wechselweise von den 11 Teilnehmern gefahren wurde. Auch wegen einer Altersspanne von 28 – 79 Jahren, wurde es ein Generationsübergreifendes, sportliches Velo-Highlight 2018.
Norbert Volkmann hat diese Tour in Bild und Video festgehalten und wird diesen Tour-Bericht, zusammen mit Christian Patzelt, mit allen seinen Geschichten, in einer Live Multivision Show präsentieren.