Calendar

Jan
29
Di
Clubabend Videografie @ Physiksaal der JAR-Schule
Jan 29 um 19:00 – 22:00

Videografie von Raimund Linke

Der Autor Raimund Linke ist seit über 30 Jahre begeisterter Naturfotograf.

Im 2016 wurde er durch seine neue Kamera mit 4K Filmfunktion inspiriert und ließ sich dabei auf das Abenteuer Naturfilm ein. 24 Monate lang besuchte er europäische und regionale Landschaften, um diese zu filmen.

Der Vortrag führt durch 4 Jahreszeiten, dabei werden Naturlandschaften und die Tierwelt gezeigt. Weiterhin zeigt er Tipps und Tricks und Wissenswertes über das Filmen mit Digitalen Spiegelreflexkameras.

Jan
31
Do
Multivisionsshow Rennrad-Berlin @ Güterhalle am Gleis
Jan 31 um 19:00 – 22:00

Velofreunde Erlenbach – Rennradtour 2018 von Erlenbach nach Berlin.

Die 633km lange, recht sportliche Rennradtour führte uns in 5 Etappen durch sehenswerte Landschaften. Nach einer kurzen Tour-Besprechung und einer herzlichen Verabschiedung durch Bürgermeister Michael Berninger ging es auf die 1. Etappe. Diese führte entlang der Elsava durch den Spessart nach Gemünden bis zu unserem Etappenziel Bischofsheim in der Rhön. 136km / 2136 Höhenmeter.
Die 2. Etappe führte uns Richtung Thüringer Wald nach Schmalkalden hinauf zum Rennsteig (Höhe 723m) nach Bad Berka in ein Fahrradhotel. 156km / 1684 Höhenmeter.
Auf unserer 3. Etappe kamen wir durch Weißenfels, überquerten die Saale, bei Bad Dürrenberg über die Autobahn A9 nach Leipzig bis wir unser Ziel Rackwitz erreichten. 145km / 1319 Höhenmeter.
Die Kulturetappe war die 4. Etappe. Es ging entlang auf wunderschönen Nebenstrecken die aber für uns nicht so Optimal war, da diese noch mit Kopfsteinpflaster versehen waren. Wir fuhren durch die Kurstädte wie Bad Düben und Bad Schmiedeberg, bis wir die Elbe bei Wittenberg entdeckten. Ein Besuch in der Lutherstadt war dann selbstverständlich. Weiter an unendlich langen Spargelfeldern vorbei, kündigte sich dann die Spargelstadt Beelitz an diese war unser Tagesziel. 141km / 804 Höhenmeter.
5. Etappe 55km. Jetzt war Berlin nicht mehr weit. Am Rathaus von Potsdam ging es vorbei am Grunewald, weiter auf dem Kurfürstendamm, bis wir das Brandenburger Tor erreicht haben. Dort wurden wir von Bernd Rützel unserem Bundestagsabgeordneten begrüßt. Beim anschließenden Abschlussgruppenbild vorm Brandenburger Tor, blitzten uns hunderte Fotoapparate entgegen.
Am Ende waren wir 633km in 5 Etappen unterwegs. 6358 Höhenmeter wurden erfahren. Dabei sind wir durch 166 Ortschaften gekommen und haben nur eine Fahrradpanne gehabt. Verpflegung, Werkzeug, Ersatzteile und Gepäck wurde im Begleitbus transportiert der wechselweise von den 11 Teilnehmern gefahren wurde. Auch wegen einer Altersspanne von 28 – 79 Jahren, wurde es ein Generationsübergreifendes, sportliches Velo-Highlight 2018.
Norbert Volkmann hat diese Tour in Bild und Video festgehalten und wird diesen Tour-Bericht, zusammen mit Christian Patzelt, mit allen seinen Geschichten, in einer Live Multivision Show präsentieren.

Mai
7
Di
Clubabend Pro & Contra @ Physiksaal der JAR-Schule
Mai 7 um 19:00 – 22:00

Pro & Contra-Abend

5 Fotos oder alternativ 3 Videoclips mit max. 30 Sekunden Länge

Wir besprechen die mitgebrachten Fotos/Videoclips ausführlich: was ist gut, was lässt sich verbessern? Nur über konstruktive Kritiken lässt sich der eigene Stil verbessern!

Kriterien bei der Besprechung sind z.B. Bildidee/Bildaussage, Bildgestaltung/Bildaufteilung, Technik (Belichtung, Schärfe, …), Licht und Stimmung, Farbgestaltung.

Maximal 5 Bilderoder 3 Videoclips pro Teilnehmer, Gäste sind ausdrücklich eingeladen, eigene Bilder mitzubringen.

Aug
13
Di
Clubabend Pro & Contra @ Physiksaal der JAR-Schule
Aug 13 um 19:00 – 22:00

Pro & Contra-Abend

5 Fotos oder alternativ 3 Videoclips mit max. 30 Sekunden Länge

Wir besprechen die mitgebrachten Fotos/Videoclips ausführlich: was ist gut, was lässt sich verbessern? Nur über konstruktive Kritiken lässt sich der eigene Stil verbessern!

Kriterien bei der Besprechung sind z.B. Bildidee/Bildaussage, Bildgestaltung/Bildaufteilung, Technik (Belichtung, Schärfe, …), Licht und Stimmung, Farbgestaltung.

Maximal 5 Bilderoder 3 Videoclips pro Teilnehmer, Gäste sind ausdrücklich eingeladen, eigene Bilder mitzubringen.

Dez
3
Di
Jahreshauptversammlung 2019 @ Ristorante Toscana (vormals Postillon)
Dez 3 um 19:00 – 22:00

Jahreshauptversammlung 2019

 

Jahreshauptversammlung des Fotoclub Kleinwallstadt e.V.

Dez
17
Di
Clubabend Pro & Contra @ Physiksaal der JAR-Schule
Dez 17 um 19:00 – 22:00

Pro & Contra-Abend

5 Fotos oder alternativ 3 Videoclips mit max. 30 Sekunden Länge

Wir besprechen die mitgebrachten Fotos/Videoclips ausführlich: was ist gut, was lässt sich verbessern? Nur über konstruktive Kritiken lässt sich der eigene Stil verbessern!

Kriterien bei der Besprechung sind z.B. Bildidee/Bildaussage, Bildgestaltung/Bildaufteilung, Technik (Belichtung, Schärfe, …), Licht und Stimmung, Farbgestaltung.

Maximal 5 Bilderoder 3 Videoclips pro Teilnehmer, Gäste sind ausdrücklich eingeladen, eigene Bilder mitzubringen.