Aktivitäten 2020

.

Foto: Harald Metzger

Clubabend Pro&Kontra am 15.12.2020
Wir haben uns wieder im virtuellen Clubraum mit immerhin 17 Mitgliedern getroffen und eine Bildbesprechung durchgeführt. Organisiert und moderiert wurde der Abend von Kathrin und Benjamin, die trotz der intensiven Diskussionen ganz hervorragend durch den Abend gelenkt haben. Nach fast 3 Stunden Bildbesprechung haben wir für die übrig gebliebenen Bilder kurzerhand einen zusätzlichen Termin am 29.12.2020 in das Programm eingeschoben …

.

Videokonferenz-Testsitzung am 01.12.2020
Coronabedingt suchen wir nach Möglichkeiten den Clubbetrieb trotz Begegnungsverbot aufrecht zu erhalten. Bei der Testsitzung im virtuellen Clubraum waren immerhin 16 Mitglieder anwesend, es hat wunderbar funktioniert, wir haben die Möglichkeiten für künftige Clubabendbeiträge ausgelotet und den nächsten Clubabend geplant.

.

Foto: Jost Kühlborn

Workshop “Kugelfotografie” am 22.09.2020
Auch dieses Mal hat Viola unsere Kreativität angespornt. Im Mittelpunkt stand die Glaskugel. An mehreren Stationen waren völlig unterschiedliche Umgebungen und Hilfsmittel aufgebaut. Die Teilnehmer haben sich nach einer Einführung und Erläuterung auf die Stationen aufgeteilt und es wurde regelmäßig rotiert.
Es war wieder einmal ein Abend der viel zu schnell zu Ende gegangen ist …

.

Foto: Helmut Leibmann

Workshop “Öltropfenfotografie” am 08.09.2020
Wir wurden im Clubraum wieder einmal Kreativ. Makro Objektiv, Wasserschale, Buntpapier und Speiseöl waren unsere Utensilien. Vielen Dank an Viola, die unermüdlich alle Teilnehmer beraten hat und als Ideengeberin unterwegs war.

.

Workshop “Portrait im Wald” am 18.07.2020
Bei dem Workshop wurde uns von Guido und Ulla der Arbeitsablauf mit verteilten Rollen in einem Fotostudio nahe gebracht.
Ein herzliches Dankeschön an Guido Huder und Ulla Reinthaler für die hervorragende Organisation, sowie an Karin Horlebein, die ihr Pferd mitgebracht hat.
Für Details bitte hier klicken

.

Foto: Helmut Leibmann

Fotoexkursion Kleinwallstadt mit Fotoaufgabe am 27.06.2020
Zu einem interessanten Workshop trafen sich die Mitglieder des Fotoclub Kleinwallstadt. In mehreren kleineren Gruppen von 2-3 Teilnehmer unter Beachtung der Corona Vorschriften, wurden verschiedene Aufgaben rund um Kleinwallstadt ausgelost. Es war überraschend, wie viele sehenswerte Motive Kleinwallstadt bieten konnte.

.

3D Vortrag Guatemala von Bernhard Sommer am 11.02.2020
Der gut besuchte Vortrag wurde in 3D Technik gezeigt, d.h. durch die „Raumbilder“ steht der Zuschauer selber mitten im Bild und erlebt so den Vortrag hautnah mit als wäre er selber auf reisen.
Der Vortrag führte uns vom Zentrum der alten Mayakultur mit den sagenhaften und geheimnisvollen Tempeln von TIKAL im Regenwald des Tieflandes über das Hochland mit der ehemaligen Hauptstadt Antigua am Fuße dreier Vulkane bis hin zum auf 1600 m gelegenen Atitlansee.

.

Foto & ©: Harald Metzger

Jahresanfangswanderung am 04.01.2020 (Organisation Helmut Leibmann)
Den Auftakt zum 30-jährigen Jubiläumsjahr des Fotoclub Kleinwallstadt bildete die jährliche Winterwanderung. Sie ging dieses Jahr vom Klotzenhof zum Kloster Engelberg. Am Pfaffenbrunnen wurde eine kleine Rast gehalten und Monika las wieder die traditionelle Spessartsage aus der Gegend vor. Auf dem Engelberg genoss man bei angenehmer Unterhaltung entspannte Stunden. Nach dem Besuch der Klosterkirche mit der imposanten Weihnachtskrippe ging es wieder zum Klotzenhof zurück.