Fotoclub-Exkursion nach Hobbach am 11.07.2017

In den letzten Jahren hat der Fotoclub immer ein Jahresthema bearbeitet und mit fotografischen Aktionen begleitet. Das diesjahrige Jahresthema lautet „Spessart im Fokus“. Neben der Natur gehört zu so einem Thema natürlich auch die Facette „geschichtliche Entwicklung“. So hat das Umfeld um Hobbach  drei ehemalige Hammerschmieden zu bieten, die für die Region seinerzeit einen wesentlichen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung hatten.

Unser Erster Vorsitzender Horst Stenger hat eine Exkursion nach Hobbach organisiert und fachkundig geleitet. Seine hochinteressanten und tiefgreifenden Ausführungen zu der geschichtlichen Entwicklung der Region im Allgemeinen und der besonderen Rolle der Familie Rexroth waren hochinteressant.

Wir haben die Hammerschmiede „Höllhammer“ erwandert und haben anschliessend noch den idyllisch im Wald gelegenen Rexroth-Friedhof erkundet. Unterwegs wurden am Rande wieder einige hochmotivierte Aufnahmen, zum Teil mit vollem Körpereinsatz „mitgenommen“.

Wie es sich für eine ordentliche Fotoexkursion gehört, gab es zum Abschluss noch eine zünftige Einkehr in Hobbach.

Vielen Dank an Horst für die Organisation sowie die informative und fachkundige Führung!